In Vino Veritas

Unsere Weissweine


WELSCHRIESLING JG 2016

Aus den Welschrieslingtrauben wird ein Wein mit leichter Struktur, einem blumig-fruchtigen Aroma, in dem grüner Apfel vorherrscht, und spritzig-frischem Geschmack gewonnen. Er präsentiert sich in der Farbe typisch zartgrün. Der Welschriesling ist ein idealer Speisebegleiter zu Geflügel und steirischen Schmankelrn. Er ist ein Wein für alle Tage, der bevorzugt aus dem Weißweinglas getrunken wird.

WEISSBURGUNDER JG 2016

Der Weißburgunder wird auch noch als Pinot Blanc oder Klevner bezeichnet. Das Aroma der aus Rebsorte Weißburgunder gekelterten Weine schmeckt nach Nüssen und Birnen. Dadurch dass der Wein frische Säure und reine Frucht in den trockenen Variante besitzt, ist er ein idealer Menüwein und passt auch sehr gut zu Fisch, Kalb, Geflügel und Meeresfrüchten. Er kann auch sehr gut zwischendurch getrunken werden.


SAUVIGNON BLANC JG 2016

Durch seinen hohe Lesegration erreicht der Sauvignon Blanc, auch Muskatsylvaner genannt, einen frischen Wein mit deutlichen Aromen von Johannisbeere und Stachelbeere. 

Er überzeugt mit seiner feinen Säure und einem feinen Fruchtspiegel am Gaumen. Kredenzt wir der Sauvignon Blanc zu Spargel, Fisch, Ziegenkäse und verschiedenen Grillgerichten.


CHARDONNAY JG 2016

Der zartgelbe Wein wird von einer tiefen Fruchtigkeit geprägt, die an reife Trauben erinnert. Der Weinausbau erfolgt klassisch im Stahltank. Die Noblesse dieses gehaltvollen, betont fruchtigen, von einer strahligen anregenden Säure begleitenden Weines gewinnt durch die behutsame Flaschenreife. Ein Aristokratenwein, der zu gewürzten Speisen, Meeresfrüchten und edlem Käse passt.

 

 


MUSKATELLER JG 2016

Der gelbe Muskateller hat eine zartgelbe Farbe. Intensive Nase mit typischen Fruchtnoten nach Holunder und frischen Birnen. Am Gaumen präsentiert er die aromatische Frucht und ein elegantes Zucker-Säurespiel. Dieses verleiht dem Wein viel Leben. Ein toller Sommerwein! Ausgezeichnet mit leichten Vorspeisen und Spargel oder Fisch kombinierbar, selbstverständlich auch ein hervorragender Aperitif für viele Anlässe.


TRAMINER JG 2016

Der strohgelbe Wein wird aufgrund seines hohen Extraktes nur besonderen Weinfreunden vorbehalten. Diese Sorte begeistert durch das feine, intensive Bukett und ein eine angenehme Säure. Der Traminer hat durch die hohen Lesegradationen Spätlesecharakter, weshalb er ausgesprochen gut zu verschiedenen Desserts passt.


SAMLING 88 JG 2016

Der feine, muskatähnliche Ton wirkt, ohne aufdringlich zu sein, sehr angenehm. Sein fülliger Geschmack und sein feiner Abgang machen ihn bei richtigen Sämlingfreunden sehr sympathisch. Als Vertreter der frühreifen Sorten braucht er zur Entfaltung unbedingt höhere Zuckergrade. Der Wein baut zwar rasch aus, kann aber bei höheren Reifegraden durchaus durch gute Lagerfähigkeit überzeugen.

Novum selection JG 2013

Diese Ruländer Auslese präsentiert sich farblich hell- goldgelb. In der 

Nase erinnert er an exotische Honigfrüchte. Am Gaumen feine, gute Botrytis. Die Süße- Säure ist ausbalanciert.Ein idealer Speisebegleiter zu österreichischen Mehlspeisen und zu ausgewählten, reifen Käse.

12,5 %vol. Alkohol, 144 g/lt. Restzucker, 4,5 g/lt. Säure

 

Leider ausgetrunken!